Frauenkopf Pinot Noir Barrique 2020/21 Bielersee AOC (75cl)

001039890
Lieferzeit 1-2 Wochen:
CHF 36.00

Beschreibung

 Herkunftsland Schweiz
 Region Twann, Bielersee AOC
 Produzent Weingut Frauenkopf, Nick Bösiger, Twann
 Rebsorten 100% Pinot Noir
 Volumenprozent 12.5% vol.
 Info In den letzten 10 Jahren hat Werner Engel 3 Mal, mit diesem Wein das Prädikat „Berner Staatswein erhalten: Der Beste Berner Rotwein! Nick Bösiger uns seine Partnerin Sophie Feitknecht haben anfangs 2017 definitiv den Familienbetrieb von Werner K. Engel übernommen. Die Ära der Familie Engel hat damit im alten Aebischerhaus an der Hauptstrasse in Twann ein Ende gefunden. Die Bösiger vergrössern den Betrieb um eine weitere Bielersee Parzelle und können damit auf Zukauf verzichten und ihre Weine wieder vermehrt als Bielersee AOC klassifizieren.
 Vinifikation/Ausbau 8 Monate Ausbau in französischen Barriques mit leichter Fassröstung.
 Degustationsnotiz Leichter Rotwein in Farbe und Geschmack. Eleganter Aromaharmonie zwischen Pinotfrucht und Röstnoten vom Fass. Leichter Auftakt im Gaumen mit eleganter Trockenpersistenz. Exzellenter Vertreter aus der Region.
 Harmoniert mit Trockenfleisch, Schweins- und Pouletfleisch, gebratene Fischspeisen.
 Serviertemperatur 16 – 18°C.
 Idealalter 3 – 6 Jahre ab Ernte. Max. 8 Jahre.
 Bemerkungen